FIFA 13: wie viel Spaß hat man als Laie? Ein kurzer Ersteindruck [Video]

FIFA_13_Screenshots_Bayern_Dortmund

FC Bayern München vs Borussia Dortmund – @pManderfeld vs @caschy [Foto: Electronic Arts]

FIFA Football 2005 für die Xbox: Das war der letzte Titel von EA Sports erfolgreicher Fußball-Serie, den ich gezockt habe. Lang ist’s her. Seit dem hatte ich immer mal wieder Bock, einzusteigen. Davon abgehalten hat mich mein persönlicher Eindruck, dass das Spiel mit jeder neuen Ausgabe immer aufwändiger, detaillierter und realistischer geworden ist. Mit anderen Worten: komplizierter…jedenfalls für Laien. Mit FIFA 13 habe ich mir selbst noch einmal einen Ruck gegeben, und kurzerhand Caschy von www.stadt-bremerhaven.de vor der offiziellen Top-Begegnung der Bundesliga zu einem Online-Duell herausgefordert: Meine Bayern gegen seine Dortmunder. Zu sehen gibt es die Partie im Video – kommentiert von Fußball-Blogger Markus Tillmann von www.elfgegenelf.de.

Nur ein kurzer Ersteindruck – mehr nicht

Nach ein paar wenigen Tagen, die ich nun mit FIFA 13 (PS3) verbracht habe, hat sich mein Eindruck nur zum Teil bestätigt. Das Spiel ist im Großen und Ganzen sehr umfangreich, im Vergleich zu dem, was ich kenne. Es gibt zahlreiche Spielmodi und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Im Detail findet ihr die Infos zu dem Spiel unter anderem hier. Diese Vielfalt könnte den einen oder anderen tatsächlich überfordern. Aber: der Spieler muss sich nicht damit auseinandersetzen, wenn er nicht will. Es ist genau so gut möglich, zwischendurch einfach nur zu einem Freundschaftsspiel anzutreten, ob on- oder offline. Das Spiel an sich beherrscht man sehr schnell, obwohl sich auch in Sachen Gameplay viele Veränderungen bemerkbar machen. Die Ballführung ist zum Beispiel um einiges kniffliger geworden. Ebenso wurde die künstliche Intelligenz der Mitspieler und Gegner ein ganzes Stück weiterentwickelt. Gerade diese Verbesserungen machen wahnsinnig viel Spaß. Kurzum: Ob Laie oder Profi – FIFA 13 ist und bleibt für Fans des Genres eine klare Empfehlung.

Clash of the Titans: Bayern gegen Dortmund

Nach einem ersten Zurechtfinden im Spiel, habe ich mich gleich einer riesigen Herausforderung gestellt und BVB-Sympathisant Caschy zum Duell der Giganten herausgefordert: FCB gegen BVB. Viel Spaß beim Zuschauen! Durch das Spiel führt Fußball-Kenner Markus Tillmann mit fachkundigem Kommentar.

2 Gedanken zu “FIFA 13: wie viel Spaß hat man als Laie? Ein kurzer Ersteindruck [Video]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>